Ansatz zur Förderung von Innovation bei Produkten und Geschäftsmodellen

Im Rahmen des Innovationsziels wird ein wertschöpfender Prozess gestaltet, in dem Mitarbeiter Ownership für die Innovationen aufbauen und nachhaltig methodisch befähigt werden. Dabei werden gezielt Vorgehensweisen, unterstützende Technologien und Innovationsmethoden ausgewählt, um das gewünschte Ergebnis möglichst präzise zu erreichen. Zusätzlich wird auf das aktuellste Know-how zurückgegriffen, indem neben internen auch externe Experten eingebunden werden. Im Rahmen der Workshops erfolgt die Begleitung der Kommunikation an die Teilnehmer im Vorfeld und Unterstützung bei der Detaillierung der Ergebnisse.

Das Ziel ist es, einen Prozess zu facilitieren, der Kreativität fördert, Offenheit erzeugt und Mut zulässt, um Ideen aus neuen Perspektiven entstehen zu lassen. Es wird ein Umfeld geschaffen, in dem sich Mitarbeiter inspiriert fühlen, out-of-the-box zu denken und innovative Lösungen zu entwickeln.

Kernfragen, die gemeinsam beantwortet werden

  • Welche echten Bedürfnisse haben Kunden und welche zusätzlichen Bedürfnisse können geweckt werden?
  • Welche Geschäftsmodelle und Produkte resonieren mit diesen Bedürfnissen und bieten einen echten Mehrwert?
  • Wo liegt der „Innovation Sweet Spot“ – die Schnittmenge aus Kundenbedürfnissen, Stärken des Unternehmens und Marktchancen?
  • Wie wird Ownership für neue Ideen bei Mitarbeitern erzeugt, um eine nachhaltige Implementierung zu gewährleisten?
  • Wie lassen sich die Ideen im Markt „lean“ testen und validieren, bevor sie in großem Maßstab umgesetzt werden?

Ergebnisse des Projekts

  • Mitarbeiter haben neue Innovationsmethoden wie Design Thinking oder TRIZ kennengelernt, verstanden und praktisch angewendet.
  • Eine Vielzahl von Ideen für innovative Produkte und Geschäftsmodelle wurde generiert, hinsichtlich ihrer Mehrwerte und Herausforderungen beschrieben und visuell aufbereitet.
  • Die entwickelten Ideen wurden anhand definierter Kriterien bewertet und priorisiert.
  • Konkrete Schritte zur Validierung der vielversprechendsten Ideen am Markt wurden festgelegt.
  • Mitarbeiter sind motiviert und befähigt, den Innovationsprozess eigenständig weiterzuführen und die entwickelten Ideen in die Realität umzusetzen.

Durch den ganzheitlichen Ansatz wird sichergestellt, dass Investitionen in Innovationen zielgerichtet und effektiv sind. Mitarbeiter werden befähigt, selbst zu Innovationstreibern zu werden und so die Grundlage für eine nachhaltige Innovationskultur im Unternehmen zu schaffen.

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